Alle unsere Vereinsmitglieder sind Mitglied im  Deutschen Schachbund sowie im Niederrheinischen Schachverband. 🙂

 

Herzlich willkommen in unserem
Bahn-Schachklub (BSK)

"Weiße Dame"  Wedau-Bissingheim
bis 2019:  Eisenbahn-Schachklub (ESK)


Hier können Sie sich über unseren Verein informieren, indem Sie den Button "Start" (oben links) anvisieren und das entsprechende Untermenü anklicken!  Grüne Texte sind Links/Verknüpfungen - ein Klick darauf führt zu einem weiteren Beitrag, z.B. Ansprechpartner . Ein direkter Austausch untereinander ist  hier möglich, aber auch Gäste haben dort die Möglichkeit, uns etwas mitzuteilen. Oder Kuriositäten und Anekdoten von unseren Mitgliedern  hier.  🙂  Wertungszahlen unserer Mitglieder: hier 


Viel Freude mit der "Weißen Dame", d.h. bei und mit uns!🙂

Unsere Spieltage sind:

mittwochs 17:00 -  21:00 Uhr:  Spielabend

freitags      17:00  - 21:00 Uhr:  Spielabend, wenn Ligaspiele stattfinden, dann auch

sonntags   10  bis ca. 15 Uhr

 

Unser Spiellokal:     
Im Caritas Begegnungs- und Beratungszentrum St.  Nikolaus Buchholz
Sittardsberger Allee 32     
47249 Duisburg

Die außergewöhnlichen Räumlichkeiten in der ehemaligen Kirche, die jetzt als Begegnungsstätte dient, bieten uns angenehme, sehenswerte und vorzüglich eingerichtete Begegnungsräume. Gerade  Schachsportler, die absolute ruhige Atmosphäre zu schätzen wissen, kommen gerne. PKW können dort am Gebäude schützend kostenlos geparkt werden! Natürlich ist die Kirche aus großer Entfernung schon sichtbar, was einladend ist und jetzt auch von vielen anderen  Mitbürgern mit ihren Kindern zum Schachspielen gerne genutzt wird, zumal sie dort sehr gut aufgehoben sind.
Horst Osten

 

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! 🙂

 
Weiteres Spielen auch nach Absprache an anderen Tagen und Zeiten möglich

  • Auch für Kinder, Jugendliche, Damen und Herren. Mit Training (Geprüfte Schul-Schachtrainer) an den Grundschulen Wedau, Bissingheim, Realschule Karl-Lehr-Schule in Wanheimerort.
  • Schach-Bibliothek, fachmännisch sortiert.

 

Teilnahme an Mannschaftskämpfen: Verbandsklasse, Bezirksliga und Kreisliga sowie Jugendschachmannschaft.

Teilnahme jährlich (8 Tage) an BSW-Schachturnieren in Kurorten für BSW Einzelmeisterschaften und Seniorenturniere (auch günstige BSW-Preise). Ein Wochenende Kinder-Jugendschachturnier (kostenlos) auch mit Elternbegleitung möglich, in Festenburg (Nähe Goslar) im BSW-Hotel.

Unser Verein wurde in den Zwanziger Jahren des 20.Jahrhundert gegründet, und bleibt bis heute bestehen.
Bei uns spielen  ca. 40 Mitglieder, von denen 25 auch im Ligabetrieb mitspielen. Unter diesen Spielern sind ca. 8 Jugendliche im Alter von 7 - 21.
Wir stellen drei Mannschaften, die in unterschiedlichen Ligen spielen.

Zusätzlich stellen wir eine Jugendmannschaft, welche in der Bezirksliga spielt.

 

Weitere Infos siehe:  hier



Die bisherigen Unterseiten unserer Homepage🙂:
*   Startseite
  Aktuelles
  Ansprechpartner

         Grußwort
*   Jugend
  Diverses

       *   Rundbriefe

         Schach-Geschichten

       *   Forum / Gästebuch
       *   Aufgaben-Ecke
      *   Schachmotivsammlung
       *   Ranglisten
         100-Jahre-Weiße-Dame
 *   Turniere

       *  Vereinsmeisterschaften       

         Bundesbahn-Meisterschaften

  Archiv
       *   Ligabetrieb - 2026-27

       *   Ligabetrieb - 2025-26

              1. Mannschaft
              2. Mannschaft
              3. Mannschaft

            *   Jugend-Mannschaften
       
 Ligabetrieb-2024-25
       
 Ligabetrieb-2023-24
 Intern
 Impressum